Allgemein
Qualifizierung und Topmatch
22.12.2021 - 19:17

CVJM Würgendorf II qualifiziert sich für die Finalgruppe


Ein spannendes Schachwochenende liegt hinter uns.
Die zweite Mannschaft musste gleich zwei Stammspieler ersetzen (Carsten Schramm und Kurt Möller) und auch Ersatzmann Robin Weiß büffelte für die Uni. So kamen Hasan Bayrak und Sarah Pieck zum Einsatz, die zwar gut kämpften, aber eine Niederlage nicht verhindern konnten. Timo Schramm siegte souverän, während Timo Misch ein interessantes Endspiel (Springer gegen Läufer im Bauernendspiel) nach hartem Kampf aufgeben musste. Somit richteten sich alle Augen auf das Duell der unmitellbaren Verfolger: Weidenau IV und CVJM Würgendorf III! Ein 2.5:1.5-Sieg würde den punktgleichen Teams reichen, um mit CVJM II gleichzuziehen.
Roberto Wischofski kam zum ersten Mal zum Einsatz und konnte in einer taktisch geprägten Partie in Vorteil geraten. Nur durch ein Dauerschach konnte Schlimmeres verhindert werden. Robin Weiß, der frischgebackene U14-Bezirksmeister überspielte seinen Gegner bereits in der Eröffnung. Nach einem Opfer auf g6 wurde der schwarze König über das Brett gejagt und schließlich zur Aufgabe gezwungen. Mannschaftsführer Holger Schneider konnte den kleinen Vorteil (Läufer gegen Springer) aufgrund seiner leicht schlechteren Bauernstruktur nicht nutzen und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden, während sein Sohn Kevin Schneider verlor. 2:2 hieß es am Ende und damit blieben beide Teams mit einem Mannschaftspunkt und einem halben Brettpunkt hinter Würgendorfs Zweiter. Damit haben sich Kreuztal II, CVJM II, Bad Laasphe III und Hellertal IV für die Finalgruppe qualifiziert.

CVJM Würgendorf I besiegt Schutzbach I


Die erste Mannschaft konnte in einem spannenden Mannschaftskampf die Schachfreunde aus Schutzbach besiegen. Andreas Gerber, Jan David Stockschläder und Thortsen Kanning gewannen ihre Partien, während Timo Schönhof, Kevin Sander, Christian Benner und Oliver Graw jeweils halbe Punkte beisteuerten. Nur Jan Niklas Papenburg stellte eine Figur ein und musste aufgeben.
Nach diesem 5:3-Erfolg bleibt CVJM I im Verfolgerfeld hinter der Spitzengruppe (Bad Laasphe und Bad Berleburg) auf Rang 6.


Dominic


gedruckt am 20.10.2021 - 22:22
http://www.chapelchess.de/include.php?path=content/content.php&contentid;=45