Allgemein
6. Runde der Siegerländer Einzelmeisterschaft
08.02.2022 - 17:14

Runde 6. der Siegerländer Einzelmeisterschaft





Spannend ging es her am Sonntag den 06. Februar 2011, denn an diesem Tag mussten fünf Spieler des C4 Chess Club antreten, um Ihre Partien zu spielen und den Verein zu repräsentieren.



Vor allem Timo Schönhof musste sich mit den weißen Steinen spielend anstrengen, wenn er noch seine kleine Chance auf Platz 2 wahren wollte, welcher auch die Qualifikation für die Einzelmeisterschaft auf Südwestfalenebene bedeutet.


Timo beim richten der Figuren vor Partiebeginn


Timo gab sein Bestes und investierte viel Zeit in sein Rechnen, vielleicht zuviel Zeit, denn er als auch sein Gegner Stefan Giesler aus Kreuztal kamen beide in die erste Zeitnotphase da die nötigen 40 Züge in zwei Stunden noch nicht absolviert waren. Als diese überstanden war wurde das Spieltempo wieder langsamer doch auch hier kamen beide Spieler in finale Zeitnot sodass die Partie von Pressewart Guido Mudersbach mit notiert werden musste. Doch bevor es zu einem Fall der digitalen Platte kam reichte Timo seinem Gegner die Hand und gratulierte zum Sieg denn Gieslers Turm ware zu strak gegen Timos Läufer. Somit muss Timo in der letzten 7. Runde gegen Jürgen Pramann antreten.


Blick auf eine Spieltischreihe



Nils Fehrensen und Dennis Reh


Im Vereinsinternen Duell mussten Nils und Dennis gegen einander antreten. Beide bereits zum zweiten mal denn in Runde 3 musste Nils schon gegen Jonas Reh spielen und Dennis Reh in Runde 1 gegen Arne Peutz. Beide kamen stark Theorie abweichend aus Ihrer Eröffnung heraus und versuchten sich taktische Fallen zu stellen. Dennis gelang es im laufe der Partie seine Springer gegen Nils Läufer zu tauschen, doch aufgrund der geschlossen Stellung waren hier die Springer im Vorteil.

Nachdem gegen Ende alles abgetauscht war und nur noch Könige und Bauern auf dem Brett waren sah die Partie sehr nach Remis aus doch durch einen Fehler von Dennis nutze Nils seine Chance mit dem König in die feindlichen Reihen einzudringen und Dennis Bauernreihe zu schlagen welche seine Bauern an der Umwandlung hinderten. Somit Sieg für Nils. In der letzten Runde kommt es ebenfalls wieder zu einem Vereinsinterenduell, dann heisst es Reh gegen Reh.


Arne Peutz ging positiv in die Partie


Arne Peutz musste mit Schwarz gegen Spielleiter Jürgen Pramann antreten und hatte Glück das Jürgen den klaren Zug für den Partiegewinn übersah. Nach langer Spielzeit einigten sich beide Spieler auf ein Remis.


Jonas Reh


Jonas Reh wollte seinen zweiten Punkt erspielen aber dazu musste gegen Frank Weber aus Herdorf spielen und natürlich gewinnen. Obwohl Jonas im Mittelspiel stark unter druck kam wich er allen Rafinessen des Gegners aus und startete einen Gegenangriff und übersah aufgrund von Schachblindheit sogar das er einen Turm gewinnen konnte.
Doch auch mit diesem kleinen Fopat zwang er seinen Gegner im Endspiel in die Knie und sicherten sich so seinen zweiten Punkt.
Wie bereits oben im Artikel erwähnt muss Jonas in Runde sieben gegen seinen Namensvetter Dennis Reh antreten.


Guido


gedruckt am 13.02.2022 - 03:51
http://www.chapelchess.de/include.php?path=content/content.php&contentid;=526