Allgemein » 15. Jahre Wäller SW Gebhardshain
Allgemein

15. Jahre Wäller SW Gebhardshain
06.10.2021 - 10:28 von Guido

15. Jahre Wäller SW Gebhardshain


Simultanveranstaltung mit Großmeister Vlastimil Hort




Der C4 Chess Club gratuliert mit 2 Rätseln zum 15 jährigen Bestehen!

Weiß am zug setzt im ersten Bild Matt in 1 und im zweiten in 3 Zügen. (Edit der schwarze Turm ist in Wahrheit weiß, wird später geändert Sorry!)


Der Schachclub aus Gebhardhain im schönen Westerwald feierte in diesem Jahr sein 15 Jähriges bestehen weshalb sie wie zu Ihrem zehnjährigen Jubiläum den beliebten und amüsanten Großmeister Vlastimil Hort zu einer Simultanveranstaltung eingeladen haben.
Vlastimil Hort nahm die Einladung gerne an und wusste neben dem Simultan mit Schachaufgaben, Anekdoten und Geschichten aus der Schachwelt seine Zuhörer zu begeistern.



Zu Beginn der Veranstaltung erklärte Hort bei einer Tasse Kaffee welchen Stellenwert Schach in der Gesellschaft hat und welche bekannten Persönlichkeiten dem Schach zugeneigt sind wie zum Beispiel der ehemalige Landesvater von NRW Peer Steinbrück der auch gut spielen kann oder der ehemalige Bundespräsident von Weizäcker.

Aber es gibt auch Prominente die das Schachspiel mögen aber weniger Ahnung haben wie zum Bsp. Vitali Klitschko oder Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt der Schach aus ästhetischen Gründen spielt. Hort gab dazu zwei Beispiele.

Robert Hübner gegen Helmut Schmidt



Klaus Bischof gegen Vitali Klitschko



Der weiße Springer greift den Bauern auf e5 an. Was spielten Helmut Schmidt und Vitali Klitschko? Die Vorschläge können unter Kommentare gepostet werden. Die Lösungen gibt es am kommenden Montag im Bericht zum Monatsschnellschach Oktober. Wer richtig rät bekommt entweder ne Stange Marlboro oder eins auf die Nase. In der Partie von Hübner gegen Schmidt sei verraten das Hübner rot wurde als Schmidt zog und den Bauern nicht nahm.


Erst mal setzen und den Kaffee genießen.



Hort erläutert Feinheiten des Schachspiels


Hort erzählte sehr viele schöne aber traurige Geschichten aus der Geschichte des Schachspiels, wie z.B. das das Schach Euthanasie Opfern half Ihre Ängste, Schmerzen und Sorgen zu vergessen.

Hort war dafür das Meister des Schachspiels bevor sie einen Titel erlangen auch eine Prüfung ablegen sollten in der sie beweisen müssen das sie sich mit Schachgeschichte auskennen.


Weiß am Zug gewinnt!


Hort mag Chess960 und Schnellschach, weniger mag er Blitzschach weil hier die Partien laut seiner Meinung meistens von Fehlern entschieden werden. Für seinen Verein den SV Oberhausen blitzt er aber dennoch wenn es erforderlich ist.


Hort erzählt fröhlich Schachanekdoten



Hort beim Simultan (1)


Hort erzählte auch von seinem Treffen mit IM Mac Lang der im November den Rekord im Blindsimultan brechen will. Er selbst schlug Marc Lang vor mit der Idee des Blindschachs nach Wetten Dass...? zu gehen warnte Ihn aber auch davor nicht dem Wahnsinn zu verfallen da Blindschach extrem anstrengend sei. Horts persönlicher Rekord liegt bei 22 Partien gleichzeitig im BLindsimultan.


Hort beim Simultan (2)



Hort unterhält sich mit einem der jüngsten Teilnehmer



und sagt er würde gegen Ihn nicht so stark spielen



Justin Schönberg, 9 Jahre alt


Justin Schönberg bot Vlastimil sehr früh mit seinem Läufer ein Schach welches er unterbat indem Hort c3 spielte. Als Hort im späteren Verlauf wollte Vlastimil rochieren woraufhin Justin der gerade erst mit Schach begonnen hat, sagte dies würde nicht mehr gehen durch sein Schachgebot. Schmunzelnd erklärte Hort Ihm die genaue Schachregeln versprach ihm aber dennoch in seiner Partie gegen Ihn auf die Rochade zu verzichten. Am Ende verlor Justin dennoch bekam aber von Hort ein schönes Schachbuch geschenkt.
keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben