Der Verein » Monatsschnellschach Februar
Der Verein

Monatsschnellschach Februar
08.02.2022 - 19:04 von Guido

Monatsschnellschach im Februar




Die Schnellschachpokale 2011


Zum zweiten Mal trafen sich die Vereinsspieler in diesem Jahr,
um Punkte im Monatsschnellschach für die Jahreswertung zu sammeln.



Kurz nach 17:00 Uhr begrüßte Timo Schönhof alle anwesenden Spieler der
vier Gruppen und loste wenig später die Runden für die Spieler der Gruppen A,B,C und D aus, die das Turnier unter sich ausspielen.


Brett 1 in Runde 1: Timo Schönhof gegen Guido Mudersbach


Wie im Schweizer System üblich, mussten in der ersten Runde die DWZ-Underdogs gegen die DWZ-Riesen antreten, doch sollten die DWZ-starken Spieler es im Laufe des Spieltages nicht so einfach haben.
Bereits in Runde 1 trennten sich Timo Schönhof und Guido Mudersbach mit zwei unterschiedlichen Läufern im Endspiel remis. Moritz Becker gewann an Brett 4 gegen Nils Fehrensen. Lediglich Andiy Gerber und Arne Peutz gaben sich in Runde 1 keine Blöße und wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht.


Runde 1 Brett 2: Kevin Schneider gegen Andiy Gerber



Runde 1 Brett 3: Arne Peutz gegen Alex Schwier




Runde 1. Brett 4 Moritz Becker gegen Nils Fehrensen



D-Gruppe: Ben gegen Jacob



D-Gruppe: Julian gegen Justin


Ab Runde zwei gab es im Hauptturnier für einen Spieler pro Runde ein Freilos, da Spielleiter Robin Weiß etwas später erschien und nachgepaart wurde und nun eine ungerade Spielerzahl entstand.

In Runde 2 sei besonders die Partie Schönhof gegen Fehrensen hervorzuheben in der Timo mit 15 Sekunden Restzeit auf der Uhr Nils mattsetzte. Das Spielen unter Zeitnot hatte Timo am Vortag ja noch geübt, allerdings mit negativem Ausgang. Die kurze anschließende Analyse zeigte jedoch, dass wenn Nils richtig gerechnet hättes er noch ein Remis durch Patt hätte erreichen können.


Spitzenspiel in Runde 2: Andiy gegen Arne


Das Spitzenspiel an Brett 1 konnte Arne Peutz für sich gegen Andiy Gerber entscheiden, der im Vormonat das Schnellschach mit 5 aus 5 beendete.

In der D-Gruppe, in der die Partien auch mit 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt wurden, aber aufgrund der Schnelligkeit der Kids die Runden zügiger beendet waren, setzte sich Justin Weber gegen seine Mitstreiter durch.


Fröhlicher Sieger in der D-Gruppe im Februar: Justin Weber


In Runde 3 ging die Begegnung an Brett 1 zwischen Guido und Arne nach positionellen Spiel unentschieden aus. Die Begegnung zwischen Timo und Andy hingegen sollte ein wenig kurios verlaufen. So kam Timo wieder in akute Zeitnot und versuchte im Blitz jede Chance auf einen Sieg zu nutzen. Allerdings kam es durch das schnelle Spiel auf beiden Seiten zu umfallenden Figuren, so dass Andiy zeitweise ohne König spielte, die Uhr betätigte und die Uhr von Timo Schönhof ablief, obwohl Andy Gerber am Zug war. Sieg für Andiy!?


Robin gegen Kevin in Runde 2


In Runde vier zeigte Guido Mudersbach im Spiel gegen Andiy Gerber, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und immer weiter zu kämpfen.
Guido Mudersbach, der mit Schwarz schlecht aus seiner Eröffnung heraus kam, musste seine Dame gegen zwei Leichtfiguren geben, die er jedoch im späteren Verlauf durch eine Läufer-Fesselung zurück gewann, woraufhin Andiy Guido zum Sieg gratulierte und kommentierte, dass diese Partie trotz Figurengleichheit nach Rücktausch der Dame dank besserer Stellung für Schwarz gewonnen sei.


Niemals aufgeben, allein wegen des Lerneffektes nicht!


In der letzten Runde sollten dann die Sieger des Monats feststehen und so standen nach fünf Runden Arne Peutz (A-Gruppe), Guido Mudersbach (B-Gruppe), Moritz Becker (C-Gruppe) und Justin Weber (D-Gruppe) als Sieger fest und dürfen nun exakt einen Monat lang den Pokal Ihr Eigen nennen.


Februarsieger: Guido Mudersbach (B), Moritz Becker (C) und Arne Peutz (A)


Wir freuen uns euch beim Monatsschnellschach am 07. März begrüßen zu dürfen. Beginn ist wie immer 17:00 Uhr.


Ein Freilos tut auch mal gut. Dann kann man bei Musik entspannen!
keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben