Allgemein » C4ler auf Lehrgang
Allgemein

C4ler auf Lehrgang
25.09.2021 - 16:01 von Guido

C4ler auf Lehrgang



Duisburg mit Sitz des Schachbundes NRW


Am Samstag den 10.September waren insgesamt 4 Mitglieder des C4 Chess Club unterwegs um sich im Thema Schach ein wenig Weiter- und Fortzubilden. Robin und Guido reisten nach Duisburg (am 17.09.2021 folgte dann ebenfalls in Duisburg die Prüfung) um eine Lizenz als Turnierleiter zu absolvieren und Timo und Nils waren in Rothenburg an der Fulda bei der DSJ Akademie um sich in verschiedenen Themen Wissen anzueignen oder zu vertiefen.

Rothenburg an der Fulda



Timo Schönhof


Nils Fehrensen



Hinter dieser Tür residierten ein Wochenende lang...



...Timo Schönhof und Nils Fehrensen



Das Haus hatte Einiges zu bieten: moderne Seminarräume, gutes Essen, Schwimmbad, Sauna, Billard, Kicker,...



Hier schieben auch die Funktionäre eine ruhige Kugel: Philip Hörter (1.Vorsitzender SJ NRW)



...oder auch eine schnelle Kugel!



Nils hat sich Themen für die nächste DSJ Akademie ausgedacht!



Viele Schachbegeisterte aus ganz Deutschland und sogar Österreich...



...nutzen die DSJ Akademie zum Erfahrungsaustausch!



Mein neues Lieblings-T-Shirt: Chess, we can!



Und ein neustalgisches Exemplar: Chess Classic Frankfurt bzw. Mainz


Einen Bericht über die DSJ Akademie könnt Ihr von Chessbase unter folgendem Link lesen:
ChessBase-Bericht

Duisburg



Kaum zu glauben aber war, Robin und Guido machten sich an zwei freien Samstagen, den 10. und 17. September, um 08:00 Uhr morgens auf den Weg Richtung Duisburg. Denn dort wollten sie sich Ihre Lizenz zum Turnierleiter erarbeiten.

Unsere Ausbilder Ralf Chadt-Rausch, Dr.Marius Fränzel und Klaus Löffelbein


Nach einer Vorstellung der Ausbilder sowie der Lehrgangsteilnehmer ging es auch schon los, man besprach die Regeln der Fide, erarbeitete in Gruppen verschiedende Turniersysteme die anschließend vorgestellt wurden und man besprach Fälle aus der Praxis wo man doch das ein oder andere mal nicht wusste ob man lachen oder mit dem Kopf schütteln soll.

Im Sportzentrum Duisburg wurde auch fleißig Fussball gespielt, aber neben dem Schach waren auch jede Menge andere Sportarten vertreten wie Judo, Tauchen und Leichtathletik.


Die Teilnehmer bei Ausarbeitungen in Gruppen


Gegen Mittag begaben wir uns dann in die ein paar Meter entfernte Kantine um uns bei leckerem Essen ein wenig zu stärken und auszuruhen, bevor es mit dem Lehrgang bis 18:00 Uhr weiterging.

Hier gab es Lecker Mittagessen


Am 17.09. war es dann nach ein wenig Regelkunde und Erfahrungen bzw. Beispielen aus der Praxis soweit, wir mussten das uns angeeignete Wissen in einer Prüfung wiedergeben. Um zu bestehen musste man mindestens 70 von 100 Punkten erreichen.

Auch Schachspieler sind nach dem Training hungrig!


Doch keine der Fragen brachte Robin und Guido aus dem Konzept und sie schrieben alles in Ruhe nieder und fuhren eine Stunde später gen Heimat ins Siegerland.


Angesichts der warem Temperaturen am 10. September blickten wir neidisch auf die Wasserskifahrer am benachbarten See.


Am Samstag den 24. September dann hatten Guido und Robin in Ihren E-Mail Fächer die Nachricht darüber das sie die Lehrgangsprüfung bestanden haben und sich nun Offiziell Turnierleiter nennen dürfen.

Der C4 Chess Club sagt Herzlichen Glückwunsch

Guido Mudersbach


Robin Weiß
keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben